47. Walter- Thomas- Lauf/ Bergsteiger- Cross
Ein Regenwochenende begleitete unsere Läufer.

Typisch „Thomslauf“ Wetter: kalt, nass und schwere Strecken. Den knapp 80 Läufern, 25 Kampfrichtern und Streckenposten sowie den Betreuern und Zuschauern hat das aber wie immer nichts ausgemacht. Wir waren alle wieder dabei. Auch die beiden Streckenschnellsten vom letzten Jahr, welche die Traditionspokale gewonnen hatten, standen wieder an der Startlinie. Franziska Kranich und Robert Dittmann waren bereit für die Pokalverteidigung.
Am Freitag begannen wir bereits mit der Streckenmarkierung. Wir warteten sehr lange, in der Hoffnung, es stellt sich mal eine Regenpause ein. Aber vergeblich. Wir waren alle ziemlich nass.
Am Samstagvormittag sah es stellenweise etwas besser aus. Aber auch da erwischte uns der eine oder andere Regenguss. Kurz vor dem Mittag hatten wir wieder alles aufgebaut. Nun konnte es los gehen. Wir hatten mehr Anmeldungen als im letzten Jahr. Es hatten sich auch wieder ein paar neue Teilnehmer in die Startliste geschrieben. Aber auch unsere Traditionsläufer wie Werner Hänisch, der bereits zum 34. Mal an den Start ging, fehlten nicht.
Pünktlich 14 Uhr ging das Starterfeld mit dem Startschuss auf die Strecke. Es wurden wieder verschiedene Strecken für die Kinder und unsere 9 und 16 km Traditionsstrecken gelaufen. Auf der langen Strecke (16 km) hatte sich eine kleine Spitzengruppe von drei Mann absetzen können. Diese Gruppe führte unser Hagen Zein bis in den Hausgrund von Oybin an. Dann musste er allerdings dem Vorjahressieger  Robert Dittman vom Bertsdorfer SV und seinem unmittelbaren Verfolger Benjamin Drechsler vom Europamarathon Görlitz Platz machen. Am Thomasweg setzten sich die beiden an die Spitze des Feldes und lieferten sich somit ein hartes Rennen bis ins Ziel. Am Ende hatte Robert Dittmann das größere Stehvermögen. Er konnte seinen Sieg vom letzten Jahr wiederholen und somit auch den Wanderpokal und seine Altersklasse zum zweiten Mal in Folge gewinnen. Aber mit nur sieben Sekunden dahinter lief auf gesamt Platz zwei dann Benjamin Drechsler ins Ziel, der ebenfalls Altersklassensieger wurde. Und Dritter  wurde Hagen Zein vom PSV Zittau, aber ebenfalls  Altersklassensieger. Ein spannendes Rennen über die 16 km.
Schnellster Bergsteiger in diesem Lauf wurde nun schon zum dritten Mal in Folge unser Thomas Richter vom PSV/ KG Edelroller, der damit als gesamt Vierter seinen Wanderpokal in Privatbesitz nahm. Herzlichen Glückwunsch.
Bei den Damen über die 9km gab es eine Favoritin. Franziska Kranich vom Europamarathon Görlitz zeigte das auch von Anfang an. Damit wiederholte sie ihren Sieg vom letzten Jahr und bekam die  Ehrennadel in Bronze überreicht, da sie schon zum 10. Mal beim Thomas-Lauf gestartet war.
Zweit und drittschnellste Frauen über die 9 km waren unsere beiden Läuferinnen vom PSV Susann Baier und Stefanie Randig, die somit ihre Altersklasse gewann. Auch hier sagen wir Herzlichen Glückwunsch.
In der offenen Männerklasse über 9 km siegte in alter Manier unser Lokalmatador Holm Kunze vom PSV Zittau, gefolgt von Georg Rabe HSG Turbine und Bernd Krostack vom PSV Zittau.
Bei den Kindern über 800m siegte bei den Mädchen Maria Maxima Randig vom PSV. Bei den Jungen lief Mika Kadner vom Bertsdorfer SV als Erster über die Ziellinie. Ein scharfes Rennen gestaltete sich auch bei den Jungen über die 2 km. Nur vier Sekunden trennten hier den Sieger von seinem Verfolger, der allerdings ein kleines Handicap zu tragen hatte, da er sich die Woche vorher seinen Arm bei einem Sturz angebrochen hatte. Tim Fritsch vom O- See Sports gewinnt somit vor Julius Graap PSV Zittau die 2 km und gewinnt somit seinen Pokal. Auch bei den Mädchen war der Abstand von der Siegerin zur Zweitplatzierten nicht so groß. Mit einem Abstand von 12 Sekunden gewinnt hier die Bertsdorfer Läuferin Tara Siegert vor Annika Bensch PSV Zittau.
Über die 4 Km Strecke hatte sich der amtierende Sachsenmeister im Crosslauf einiges ausgerechnet. Philipp Kunze wollte den Streckenrekord von seinem Bruder über diese Distanz angreifen. Er gewann zwar mit großem Vorsprung seine Altersklasse vor Jonas Große und Jeremy Hänel (alle vom PSV Zittau), aber zum Streckenrekord fehlten ihm dann doch ein paar Sekunden.
Aber er kann es im nächsten Jahr noch einmal versuchen.
Bei den Mädchen gewinnt Ronja Randig klar vor Charlotte Richter (beide vom PSV Zittau).
Die klaren Sieger bei der Jugend über 9 km waren Hanka Fichte vom Bertsdorfer SV und Lucas Kunze vom PSV Zittau. Auch hier noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und an alle Sieger.
Natürlich gab es auch wieder die traditionellen Ehrungen der Lauf- Jubilare.
Das Bronzeabzeichen für 10 Teilnahmen erhielten: Charlotte Richter, Jeremy Hänel, Daniel Vogt, Bernd Krostack (alle PSV Zittau), Zdenek Pavlicek (Tri Club Ceska Lipa).
Das Silberabzeichen für 15 Teilnahmen erhielten Marcel Ludwig vom PSV Zittau und Zdenek Bufka AC Ceska Lipa.
Das Abzeichen in Gold  für 20 Teilnahmen wurde an Katja Richter vom PSV Zittau ausgegeben.
Ein Bleikristallteller für 25 Teilnahmen erhielt Thomas Richter vom PSV Zittau.
Damit war der 47. Walter- Thomas Lauf schon wieder Geschichte.
Am nächsten Tag wurden alle Schilder und Bänder eingeholt, die nun erst mal eine Woche zum Trocknen in der Hütte hängen. Dann wird alles wieder verstaut und wartet auf den 48.
Unser Ziel ist erst einmal, die 50 zu schaffen. Das wäre eine Hausnummer. Na, warten wir es ab.
Ein großes Dankeschön geht noch einmal an alle Helfer, Kampfrichter und Streckenposten. Aber vor allem noch einmal ein Danke an unsere kleine Klettergemeinschaft der Edelroller, die gemeinsam mit den Langläufern wieder die Pokale, Preise und Urkunden für alle Altersklassen zur Verfügung gestellt haben. Das ist momentan nicht unbedingt mehr selbstverständlich.

Berg Heil Volker Heinrich

Ergebnisse, Bilder